Welchen Vorteil bietet eine Tapete gegenüber herkömmlicher Wanddeko?

Du bist umgezogen und planst deine neue Inneneinrichtung? Oder du hast einfach Lust auf etwas Neues und findest deine vier Wände langweilig? Dann wirst du dir auch Gedanken über deine Wanddeko machen. Ab und zu braucht man nicht nur eine neue Frisur, sondern auch eine neue Wohn-Optik.

Und da kann eine neue Tapete wahre Wunder bewirken, möchte ich nicht gleich alle Möbel entsorgen!

Nachdem Tapeten in den letzten Jahren eher out waren, feiern sie heute wieder ein gelungenes Comeback als Wandgestaltung, sei es als Urban Jungle oder Vintage-Chic. Doch welchen Vorteil bietet eine Tapete gegenüber herkömmlicher Wandgestaltung wie buntem Farbanstrich oder gerahmten Postern?

Tapeten machen dir das Leben einfacher

Eine geschmackvolle Tapete mit tollen Motiven hat nicht nur Stil, sie erspart auch lästige Hausarbeit. Du musst keine Regale oder Spiegel abstauben, du musst auch keine Bilder mehr gerade rücken, unsere Motive sind Bild genug. Und wer kennt nicht das Problem: Dir gefallen die Urlaubsbilder nach einiger Zeit nicht mehr, kannst sie aber nicht von der Wand nehmen, da du sonst die dunklen Ränder an der Wand hast oder Dübellöcher verputzen musst. Auch Wandtattoos hinterlassen meist dunkle Schatten, wenn sie bei Nichtmehr-Gefallen abgezogen werden. Selbst kleine Unebenheiten sind nach einem neuen Anstrich meist immer noch zu erkennen.

Da tapeziere ich mir doch lieber gleich die ganze Toskana an die Wand oder leg mich inmitten einer lauschigen Waldkulisse gemütlich auf die Couch. Oder ich entspanne mich in einem Mädchentraum aus Vintage-Blumen im Himmelbett. Tapeten können Leben, Urlaub, Fantasie, die Antike oder was immer dein Herz begehrt an die Wand und in deine Wohnung bringen. Je nach Tapete erzielst du ganz unterschiedliche Raumwirkungen. Mit herkömmlicher Wanddeko wird das schwierig.

Bei unseren Tapeten von Syndikat4 kannst du zwischen Tapeten aus hochwertigem Glasfaser- oder Vinyl-Material wählen. Damit kannst du auch Räume im Nassbereich gestalten. Und gerade im Badezimmer wird es mit herkömmlicher Wand-Deko schwierig. Da geht der Punkt ganz klar an die Tapete. Vinyl-Tapeten sind waschbeständig und widerstandsfähig, also auch für feuchte Räume geeignet. Die Oberfläche lässt sich sogar mit einem sanften Seifenwasser reinigen. Auch für die Küche bietet sich deshalb diese Tapete an. Bilder sind hier meist nach kürzester Seite mit einem Fettfilm überzogen und nicht mehr ansehnlich und hygienisch.

Vorteile im Alltag

Die Vorteile von Tapeten gegenüber herkömmlicher Wandgestaltung zeigen sich auch in stark frequentierten  Räumen wie in öffentlichen Gebäuden.  Es ist eher ausgeschlossen, dass die Tapete mitgenommen wird, mag sie auch noch so schön sein. Wandobjekte wie Bilder oder Spiegel und ähnliches verschwinden da schon eher. Unsere Tapeten zeichnen sich außerdem durch mechanische Belastbarkeit und Strapazierfähigkeit aus und sorgen für langanhaltende Freude und Funktionalität. Schmutzfinger oder Rempelkratzer an der Wand sind bei diesen Wandverkleidungen eher auszuschließen bzw. leichter zu säubern.

Wer einen Wintergarten besitzt, kennt das Problem, dass Bilder und Wanddekos bald ausgebleicht sind von der starken Sonneneinstrahlung. Wer hier eine lichtbeständige Qualitätstapete sein Eigen nennen kann, ist hier im Vorteil. Die Farben und Motive bleiben auch nach Jahren erhalten und geben einem so prägnanten Raum einen einzigartigen Wohncharakter.

Eine stylische, gut ausgewählte Tapete macht einen Raum zu einem Erlebnis und Wohlfühlzimmer. Mit herkömmlicher Wand-Elementen ist dies kaum zu erreichen, machen diese Räume sogar oft kleiner. Man konzentriert sich auf ein Bild oder ein Wandelement. Mit einer Tapete lebt der ganze Raum, wirkt größer und weiter. Ob als All-Over-Lock oder Statement-Tapete – herkömmliche Wanddeko kann da kaum mithalten!